close
Legalisierung

In Griechenland ist medizinisches Cannabis als Henne mit goldenen Eiern zugelassen

CBD-Öl - 2,75% - 10 ml

ATHEN (Reuters) - Griechenland hat am Montag die ersten Lizenzen an private Unternehmen für den Anbau von medizinischem Cannabis im Land vergeben, um einen boomenden Markt zu erschließen, der auf mehrere Milliarden Euro geschätzt wird.

Griechenland hat Cannabis letztes Jahr für medizinische Zwecke legalisiert und im März das Verbot seines Anbaus und seiner Produktion aufgehoben. Zwei Lizenzen wurden am Montag ausgestellt und zwölf weitere werden bis Ende des Jahres ausgestellt, teilte das Ministerium für Wirtschaft und Entwicklung mit.

"Das Interesse ist enorm, insbesondere aus Kanada und Israel ... einige von ihnen (potenzielle Investoren) sind riesig", sagte Stergios Pitsiorlas, der stellvertretende Wirtschaftsminister, auf einer Konferenz von drücken Sie. "Die Legalisierung von Cannabis für den Freizeitgebrauch wird derzeit nicht untersucht", antwortete Pitsiorlas auf eine Frage zu diesem Thema.

Pitsiorlas sagte, dass die ersten Arzneimittel auf Cannabisbasis in etwa 12 bis 18 Monaten auf den Markt kommen sollten. Die Branche sei hauptsächlich exportorientiert, sagte er.

Es wird angenommen, dass Tausende von Patienten in Griechenland Cannabis zur Bekämpfung schwerwiegender medizinischer Probleme verwenden, obwohl die Behörden keine genauen Zahlen haben.

Mehrere Länder, darunter Großbritannien, Deutschland, Italien und Dänemark, erlauben bereits die Verschreibung von medizinischem Cannabis, und im Juni war Kanada nach Uruguay das zweite Land der Welt, das vollständig legalisiert wurde Marihuana, ein 90-jähriges Verbot zu beenden.

Nach dem griechischen Lizenzsystem wären Cannabis-Arzneimittel verschreibungspflichtig. Es würde nicht durch staatliche Krankenversicherungen subventioniert, sagte Gesundheitsminister Andreas Xanthos.

Die ersten zugelassenen Cannabisgewächshäuser befinden sich in Larisa in Mittelgriechenland und in Korinth auf dem Peloponnes. Die 14 Lizenzen sollen mehr als 750 Arbeitsplätze schaffen und eine Investition von rund 185 Millionen Euro (212,05 Millionen Dollar) darstellen.

"Unsere Botschaft ist, dass das Land offen für Investitionen ist", sagte Vassilis Kokkalis, stellvertretender Landwirtschaftsminister.

close
Légalisation

Greece sees medicinal cannabis approved as a hen with golden eggs

CBD Oil - 2,75% - 10ml

ATHENS (Reuters) - Greece on Monday issued the first licenses to private companies to grow medicinal cannabis in the country, as part of an attempt to tap into a booming market estimated at several billion euros.

Greece legalized cannabis for medical purposes last year and, in March, lifted the ban on its cultivation and production. Two licenses were issued on Monday and 12 more will be issued by the end of the year, the Ministry of Economy and Development said.

"The interest is enormous, especially from Canada and Israel ... some of them (potential investors) are huge," said Stergios Pitsiorlas, the Deputy Minister of the Economy, at a conference of hurry. "The legalization of cannabis for recreational use is not being studied," said Pitsiorlas in response to a question on the subject.

Pitsiorlas said that the first cannabis-based medicinal products should be on the market in about 12 to 18 months. The industry is mainly export-oriented, he said.

Thousands of patients in Greece are believed to use cannabis to fight serious medical problems, although the authorities do not have precise figures.

Several countries, including Great Britain, Germany, Italy and Denmark, already allow the prescription of medicinal cannabis and, in June, Canada became the second country in the world, after Uruguay, to fully legalize marijuana, ending a 90-year ban.

Under the Greek licensing system, medicinal cannabis products would be available by prescription. It would not be subsidized by state health insurance plans, said Minister of Health Andreas Xanthos.

The first authorized cannabis greenhouses will be located in Larisa, in central Greece, and in Corinth, in the Peloponnese. The 14 licenses should create more than 750 jobs and represent an investment of around 185 million euros (212,05 million dollars).

"Our message is that the country is open to investment," said Vassilis Kokkalis, Deputy Minister of Agriculture.